
ekom21 wiederholt ausgezeichnet
Bestnoten als Ausbilder und Arbeitgeber
Kununu
Nachdem die ekom21 bereits im vergangenen Jahr als Top Company ausgezeichnet wurde, erhält das Unternehmen für 2026 erneut das Siegel für eine herausragende Unternehmenskultur. Die Auszeichnung würdigt Unternehmen mit hoher Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden und basiert ausschließlich auf unabhängigen Bewertungen auf der Plattform Kununu. Dort geben derzeitige wie auch ehemalige Beschäftigte ihre Einschätzungen ab.
Mit einem Bewertungsdurchschnitt von 3,8 Sternen (von maximal fünf) haben sich die Rückmeldungen der Mitarbeitenden positiv entwickelt. Auch die Weiterempfehlungsrate ist gestiegen und liegt aktuell bei 90 Prozent – basierend auf den Bewertungen der vergangenen zwei Jahre.
Nur rund fünf Prozent aller Unternehmen auf Kununu werden jährlich als Top Company ausgezeichnet. Die Plattform wurde 2007 als eine der ersten ihrer Art gegründet und hat sich inzwischen gegen zahlreiche Mitbewerber durchgesetzt. Heute gilt Kununu als Marktführer im Bereich der Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum.
Capital
Zum neunten Mal hat das Wirtschaftsmagazin Capital die besten Ausbilder Deutschlands ausgezeichnet. Nachdem die ekom21 im vergangenen Jahr erstmals unter den Top-Ausbildern vertreten war, konnte der IT-Dienstleister seine Position nun weiter ausbauen.
An der diesjährigen Studie nahmen rund 500 Unternehmen teil – vom DAX-Konzern bis zum Handwerksbetrieb – mit insgesamt etwa 2,3 Millionen Beschäftigten, knapp 80.000 Auszubildenden und mehr als 15.000 dual Studierenden. Nur 372 Unternehmen erreichten eine Bewertung von vier oder fünf Sternen und erhielten damit die Auszeichnung „Deutschlands beste Ausbilder“.
Die umfassende Studie, die in Kooperation mit der Talentplattform Ausbildung.de durchgeführt wurde, bewertete zentrale Aspekte wie Betreuung, Lernen im Betrieb, Ausbildungsmarketing, Innovation und Erfolgschancen.
In der Kategorie 500 bis 2.000 Mitarbeitende sicherte sich die ekom21 mit insgesamt vier Sternen wieder einen Spitzenplatz und konnte insbesondere in den Kategorien „Lernen im Betrieb“ und „Erfolgschancen“ überzeugen. In der Gesamtbewertung aller Fragen fehlte letztendlich nur 1 Punkt, um auf fünf Sterne zu kommen – ein zusätzlicher Ansporn für das nächste Jahr.
Bestätigung
Dass Bewertungsportale und renommierte Redaktionen der ekom21 Bestnoten bescheinigen, ist auch für die Geschäftsführung ein wichtiges Signal.
„Wir freuen uns, denn die Auszeichnungen spiegeln nicht nur einen hohen Zufriedenheitsgrad unserer Mitarbeitenden und Auszubildenden wider, sondern bestätigen zugleich die konsequente Ausrichtung unserer Personalpolitik auf Qualität, Klarheit und Zukunftsfähigkeit“, betonen die Geschäftsführer Björn Brede, Matthias Drexelius und Martin Kuban.
Die Führungsspitze sieht in den Ergebnissen eine Bestätigung des bisherigen Engagements und zugleich den Auftrag, die Attraktivität für Bewerbende und Mitarbeitende kontinuierlich auszubauen, um die Rolle der ekom21 als moderner und verlässlicher Arbeitgeber im öffentlichen Sektor zu unterstreichen.


