Veranstaltungsübersicht

eAkte Office | Desktop (Postverteilung) und Termin- und Aufgabenverwaltung

Kennung 397

eAkte|Office ist die digitale Schriftgutverwaltung, mit der Kommunen digitalisiertes Schriftgut und Dokumente nach einem einheitlichen Aktenplan ablegen und managen.


Inhalte
  • Struktur und Arten der Postkörbe
  • Postcontainer und Import von Objekten
  • Ablauf der Postverteilung
  • Post in eAkte ablegen
  • Workflows erstellen und bearbeiten
  • Vertretungen einrichten
  • Gruppenkalender erstellen und verwalten
  • Termine erstellen, bearbeiten und mit eAkte-Objekten verknüpfen
  • Aufgaben anlegen, erhalten und mit eAkte-Objekten verknüpfen
Voraussetzung

Voraussetzung für die Schulung ist, dass Sie die Schulung „eAkte | Office – Langzeitspeicherung“ bereits besucht haben.

Sie benötigen Microsoft Edge oder Google Chrome, um eAkte | Office ausführen zu können.

Zur Teilnahme an den Onlineschulungen ist ein PC mit Zugang zum Internet und ein Headset bzw. Lautsprecher und Mikrofon notwendig. Sie arbeiten in einer webbasierten Schulungsumgebung. Optionale Voraussetzungen: Zur komfortableren Mitarbeit in Ihrem System wir ein zweiter Monitor empfohlen. Außerdem empfehlen wir zur Teilnahme an der Schulung die Nutzung der Webex Meeting Desktop App. Gewöhnlich erfolgt der Download/Appstart beim ersten Beitritt zu einem Meeting in der Einladung selbstständig. Weitere Hinweise zur manuellen Installation der Webex Meetings Desktop App finden Sie hier.

Ziele

Die Teilnehmer*innen lernen, wie Dokumente über die Postverteilung eingehen und in der eAkte abgelegt werden können. Sie erfahren, wie Workflows in eAkte | Office erstellt und bearbeitet werden und wie man Vertretungen einrichtet und wahrnimmt.
Sie lernen die Terminverwaltung in Ihrem eigenen und in Gruppenkalendern kennen.  Sie erfahren, wie Termine mit eAkte-Objekten verknüpft werden.
In der Aufgabenverwaltung lernen Sie einfache Aufgaben anzulegen und erfahren darüber hinaus, wie Aufgaben mit Workflows und eAkte-Objekten verbunden sind.

Zielgruppe

Anwender’innen von eAkte | Office, die mit den Modulen „Desktop“ und „Termin- und Aufgabenverwaltung“ in eAkte | Office arbeiten wollen.

Themenbereich
Digitalisierung - elektronische Aktenverwaltung
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Min. / max. Teilnehmeranzahl
5 / 20 Teilnehmer
Kosten
Kursgebühr für max. 12 Teilnehmer*innen insgesamt 2.400€

Anfragen
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