Workshop 3: Jahresabschlussarbeiten: Niederschlagungen, Kontenabstimmungen, Nullstellungen

Inhalt:

  • Niederschlagungen
  • Abstimmung von Konten, z.B. Durchlaufende Gelder
  • Ausziffern von Sachposten mit dem ekom21-Tool
  • Interne Leistungsverrechnung
  • Bilanz-, Ergebnis- und Finanzkonten-Nullstellungen
  • Ausgabe der Bilanz

Termine

Mögliche Termine zur Anmeldung*

  • Darmstadt 12.11.2018 09:00 bis 12.11.2018 16:00
  • Kassel 13.11.2018 09:00 bis 13.11.2018 16:00
  • Gießen 15.11.2018 09:00 bis 15.11.2018 16:00
  • Darmstadt 26.03.2019 09:00 bis 26.03.2019 16:00
  • Gießen 27.03.2019 09:00 bis 27.03.2019 16:00
  • Kassel 28.03.2019 09:00 bis 28.03.2019 16:00

Anmeldung

Anmeldung für dieses Seminar per E-Mail an seminare@ekom21.de

Bitte geben Sie an:
- für welches Seminar Sie sich anmelden (Titel und Ort/Datum)
- Vor- und Nachnamen der Mitarbeiter, die Sie anmelden
- Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail)

Rechtlicher Hinweis für Seminarteilnehmer:

Ich erkläre ausdrücklich, dass die für den angemeldeten Lehrgang erforderlichen Voraussetzungen für den von mir angemeldeten Mitarbeiter gültig sind. Die Anmeldedaten werden zum Zwecke der Teilnahmeabwicklung im automatisierten Schulverwaltungssystem für die Dauer von max. zwei Jahren gespeichert.

Absagen seitens der Teilnehmerlnnen

Es kommt immer wieder vor, dass eingeladene TeilnehmerInnen ohne Ankündigung nicht zum Lehrgang erscheinen. Dadurch werden einerseits anderen Interessenten Teilnahmemöglichkeiten genommen und andererseits kann die Akademie nicht wirtschaftlich arbeiten.

Die Stornierung von Teilnahmen an unseren Seminaren sind kostenfrei, wenn die Absage spätenstens sieben Werktage vor Beginn schriftlich bei der ekom21 – KGRZ Hessen eingeht.
Absagen richten Sie daher bitte ausschließlich an die Mailadresse seminare@ekom21.de.
Bei einer nicht fristgerechten Absage oder Nichterscheinen des Teilnehmers wird die Seminargebühr in voller Höhe fällig. Dies gilt selbstverständlich nicht bei Benennung eines Ersatzsteilnehmers.


Teilnehmergebühr

200,00 EUR zzgl. MwSt.

Voraussetzung

  • Grundkenntnisse in der doppelten Buchführung
  • Erstellte Eröffnungsbilanz in Infoma newsystem
  • Systemerfahrungen in Infoma newsystem
  • Grundkenntnisse in Windows und Microsoft Excel


Teilnehmerkreis:

  • Fachbereichs-, Amts- oder AbteilungsleiterInnen 
  • BuchhalterInnen
  • MitarbeiterInnen des Finanzwesens
  • SachbearbeiterInnen für Buchungen und Haushaltsausführung

 

Die Workshops zum Jahresabschluss bauen inhaltlich aufeinander auf. Jeder Workshop thematisiert jeweils Teilaufgaben, die im Rahmen eines Jahresabschlusses erfolgen sollten. Um einen kompletten Jahresabschluss aufzustellen, wird empfohlen alle Workshops zu besuchen.

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