Workshop 1: Jahresabschlussarbeiten: Grundlagen, Abstimmungsarbeiten, Jahresabschlussbuchungen

Inhalt:

 

  • Allgemeine Grundlagen
    • Abstimmung der Liquiden Mittel
    • Abstimmung zwischen der Finanz- und Anlagenbuchhaltung
    • Abstimmung der Umsatzsteuer
  • Aktive und passive Rechnungsabgrenzungsposten
  • Rückstellungen
  • Rücklagen
  • Abstimmung der Haupt- und Nebenbuchhaltungen (ohne Debitoren und
  •    Kreditoren)


Termine

Mögliche Termine zur Anmeldung*

  • Gießen 29.10.2018 09:00 bis 29.10.2018 16:00
  • Kassel 31.10.2018 09:00 bis 31.10.2018 16:00
  • Darmstadt 01.11.2018 09:00 bis 01.11.2018 16:00
  • Darmstadt 07.03.2019 09:00 bis 07.03.2019 16:00
  • Gießen 11.03.2019 09:00 bis 11.03.2019 16:00
  • Kassel 19.03.2019 09:00 bis 19.03.2019 16:00

Anmeldung

Anmeldung für dieses Seminar per E-Mail an seminare@ekom21.de

Bitte geben Sie an:
- für welches Seminar Sie sich anmelden (Titel und Ort/Datum)
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Rechtlicher Hinweis für Seminarteilnehmer:

Ich erkläre ausdrücklich, dass die für den angemeldeten Lehrgang erforderlichen Voraussetzungen für den von mir angemeldeten Mitarbeiter gültig sind. Die Anmeldedaten werden zum Zwecke der Teilnahmeabwicklung im automatisierten Schulverwaltungssystem für die Dauer von max. zwei Jahren gespeichert.

Absagen seitens der Teilnehmerlnnen

Es kommt immer wieder vor, dass eingeladene TeilnehmerInnen ohne Ankündigung nicht zum Lehrgang erscheinen. Dadurch werden einerseits anderen Interessenten Teilnahmemöglichkeiten genommen und andererseits kann die Akademie nicht wirtschaftlich arbeiten.

Die Stornierung von Teilnahmen an unseren Seminaren sind kostenfrei, wenn die Absage spätenstens sieben Werktage vor Beginn schriftlich bei der ekom21 – KGRZ Hessen eingeht.
Absagen richten Sie daher bitte ausschließlich an die Mailadresse seminare@ekom21.de.
Bei einer nicht fristgerechten Absage oder Nichterscheinen des Teilnehmers wird die Seminargebühr in voller Höhe fällig. Dies gilt selbstverständlich nicht bei Benennung eines Ersatzsteilnehmers.


Teilnehmergebühr

200,00 EUR zzgl. MwSt.

Voraussetzung:

  • Grundkenntnisse in der doppelten Buchführung
  •  Erstellte Eröffnungsbilanz in Infoma newsystem
  • Systemerfahrungen in Infoma newsystem
  • Grundkenntnisse in Windows und Microsoft Excel

 

Teilnehmerkreis:

  • Fachbereichs-, Amts- oder AbteilungsleiterInnen
  • BuchhalterInnen
  • MitarbeiterInnen des Finanzwesens
  • SachbearbeiterInnen für Buchungen und Haushaltsausführung

Die Workshops zum Jahresabschluss bauen inhaltlich aufeinander auf. Jeder Workshop thematisiert jeweils Teilaufgaben, die im Rahmen eines Jahresabschlusses erfolgen sollten. Um einen kompletten Jahresabschluss aufzustellen, wird empfohlen alle Workshops zu

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