Administration

Windows Server 2019


Ziel

Die selbständige Administration eines Windows Server 2019 steht im Mittelpunkt.

Inhalt

  • Grundlagen und Übersicht
  • Server Installation; Unterschiede Core und Full Installation
  • MMC Microsoft Management Console
  • Active Directory: Grundlagen, erweiterte und vereinfachte Möglichkeiten, Domänen, Active Directory Papierkorb; Kennworteinstellungsobjekte (PSO) zum Konfigurieren von unterschiedlichen Kennwortregeln
  • Administration und Konfiguration; Server Manager, Hyper-V Grundlagen, Serverrolle, Verwaltung von Storage Spaces & Storage Pools, Dateisystem ReFS (Resilient File System)
  • Benutzer- und Gruppenverwaltung; Administrative Zeitersparnis durch den effektiven Einsatz von Gruppenrichtlinien
  • Datei und Druckdienste: Ressourcen Manager für Dateiserver (Quotas, Dateiprüfung, Speicherberichte), Druckerverwaltung mit Hilfe der Druckerverwaltungskonsole
  • Grundlegende Schutzmechanismen: Windows Defender Firewall
  • NIC Teaming
  • Der neue Server Manager
  • Verbesserte Administration: Active Directory Administrative Center, Active Directory Papierkorb
  • Virtualisierung: Hyper-V Replikation + Hyper-V Live-Migration
  • Erstellung von NANO Server Images
  • Failover Cluster Neuerungen (Cluster Rolling Upgrade, Storage Spaces Direct)
  • Storage Replication
  • Überblick Container (Docker)


Termine

Gießen

Geschäftsstelle Gießen, Carlo-Mierendorff-Straße 11, 35398 Gießen

07. - 09. Oktober 201909:00 - 16:00 Uhr


Anmeldung

Anmeldung für dieses Seminar per E-Mail an seminare@ekom21.de

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Rechtlicher Hinweis für Seminarteilnehmer:

Ich erkläre ausdrücklich, dass die für den angemeldeten Lehrgang erforderlichen Voraussetzungen für den von mir angemeldeten Mitarbeiter gültig sind. Die Anmeldedaten werden zum Zwecke der Teilnahmeabwicklung im automatisierten Schulverwaltungssystem für die Dauer von max. zwei Jahren gespeichert.

Absagen seitens der Teilnehmerlnnen

Es kommt immer wieder vor, dass eingeladene TeilnehmerInnen ohne Ankündigung nicht zum Lehrgang erscheinen. Dadurch werden einerseits anderen Interessenten Teilnahmemöglichkeiten genommen und andererseits kann die Akademie nicht wirtschaftlich arbeiten.

Die Stornierung von Teilnahmen an unseren Seminaren sind kostenfrei, wenn die Absage spätenstens sieben Werktage vor Beginn schriftlich bei der ekom21 – KGRZ Hessen eingeht.
Absagen richten Sie daher bitte ausschließlich an die Mailadresse seminare@ekom21.de.
Bei einer nicht fristgerechten Absage oder Nichterscheinen des Teilnehmers wird die Seminargebühr in voller Höhe fällig. Dies gilt selbstverständlich nicht bei Benennung eines Ersatzsteilnehmers.


Teilnehmergebühr

1.350,00 EUR zzgl. MwSt.


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