Exchange Server 2013/2016 Administration

Ziel:

Ziel dieses Workshops ist die Administration einer Exchange Server nfrastruktur. Grundlegende Kenntnisse zu Mail-Protokollen und Postfachdatenbanken werden vermittelt. Weiterhin wird der Exchange-Standard-Client aus administrativer Sicht betrachtet.​

Inhalt:

  • Grundlagen, Neuerungen in MS Exchange 2013/2016
  • Vorbereitung der Installation (Active Directory, Domänen etc.)
  • Die Exchange-Verwaltungskonsole
  • Empfänger, Gruppen und Kontakte verwalten
  • Verwalten von Client-Access-Zugriffen
  • Konfiguration der Client-Server-Rolle
  • Nachrichtenfluss und Connectors, Warteschlangen (Queus)
  • Nachrichtenverfolgung
  • Berechtigungen verstehen und einrichten
  • Exchange-Datenbanken erstellen und verwalten
  • Teamwork mit Exchange (öffentl. Ordner, freigegebene Postfächer)
  • Richtlinien und Archivierung
  • Monitoring und Fehlerbehebung
  • Leistungsverbesserungen am Server und an den Mail-Clients
  • Verhinderung von Datenverlust (DLP), Viren- und Spamschutz
  • Datensicherung und Wiederherstellung
  • Hochverfügbarkeit mit Exchange 2013/2016
  • Exchange im Verbund, Organisationsbeziehungen, Freigaberichtlinien
  • Tipps und Tricks

Termine

Kassel

Geschäftsstelle Kassel, Knorrstraße 30, 34134 Kassel

24.09. - 27.09.2018             Garantietermin
09:00 - 16:00

Gießen

Geschäftsstelle Gießen, Carlo-Mierendorff-Straße 11, 35398 Gießen

08.10. - 11.10.2018               Garantietermin09:00 - 16:00

Darmstadt

Geschäftsstelle Darmstadt, Robert-Bosch-Straße 13, 64293 Darmstadt

23.10. - 26.10.2018
09:00 - 16:00


Anmeldung

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Rechtlicher Hinweis für Seminarteilnehmer:

Ich erkläre ausdrücklich, dass die für den angemeldeten Lehrgang erforderlichen Voraussetzungen für den von mir angemeldeten Mitarbeiter gültig sind. Die Anmeldedaten werden zum Zwecke der Teilnahmeabwicklung im automatisierten Schulverwaltungssystem für die Dauer von max. zwei Jahren gespeichert.

Absagen seitens der Teilnehmerlnnen

Es kommt immer wieder vor, dass eingeladene TeilnehmerInnen ohne Ankündigung nicht zum Lehrgang erscheinen. Dadurch werden einerseits anderen Interessenten Teilnahmemöglichkeiten genommen und andererseits kann die Akademie nicht wirtschaftlich arbeiten.

Die Stornierung von Teilnahmen an unseren Seminaren sind kostenfrei, wenn die Absage spätenstens sieben Werktage vor Beginn schriftlich bei der ekom21 – KGRZ Hessen eingeht.
Absagen richten Sie daher bitte ausschließlich an die Mailadresse seminare@ekom21.de.
Bei einer nicht fristgerechten Absage oder Nichterscheinen des Teilnehmers wird die Seminargebühr in voller Höhe fällig. Dies gilt selbstverständlich nicht bei Benennung eines Ersatzsteilnehmers.


Teilnehmergebühr

1.360,00 EUR zzgl. MwSt.

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