AutiSta - ePR21 – XPersonenstand, Grundlagen

Ziel:

Das PC-Seminar richtet sich an Neueinsteiger im Standesamt und vermittelt Ihnen die Grundlagen für die Arbeit mit Autista, ePR21 und XPersonenstand. Sie lernen die Hauptfunktionalitäten des Fachverfahrens kennen.

Inhalt:

  • Autista       
    • Überblick über die Autista-Menüstruktur und die Vorgangsbereiche
    • Was bearbeite ich wo?
      Erstellung und Fortführung von elektronischen Registereinträgen
    • Konfigurationsdaten in Autista-StAmt
    • Codetabellen nutzen und bearbeiten
    • Arbeitstechniken und Eingabehilfen
    • Praktische Übung:
      Erfassen eines Sterbefalls und einer Anmeldung zur Eheschließung mit Datenübernahme
      in die Vorgangsbearbeitung im Bereich EE (Eheschließung)
  • ePR21
    • Das Zusammenspiel zwischen Fachverfahren Autista und Registerverfahren ePR21
    • Praktische Übung:
      Verfügen eines Personenstandseintrags ins elektronische Register, 
      Fortführung eines Personenstandseintrags, Urkundenausstellung,
      Suche nach Personenstandseinträgen anhand von Suchdaten​
  • XPersonenstand
    • Voraussetzungen für den Versand von elektronischen Mitteilungen mit XPersonenstand
    • Mitteilungsverwaltung, Posteingang- und Postausgang
    • Was tun bei fehlgeschlagenen Mitteilungen?

Voraussetzung:

  • Grundlagenwissen im Personenstandsrecht  (z.B. Grundseminar an der Akademie für Personenstandswesen)

Teilnehmerkreis:

  • Standesbeamte/Standesbeamtinnen, die noch keine oder wenig Erfahrung in der Arbeit mit Autista haben

Termine

Mögliche Termine zur Anmeldung*

  • Gießen 16.08.2018 09:00 bis 16.08.2018 16:00 
  • Darmstadt 22.01.2019 09:00 bis 22.01.2019 16:00
  • Gießen 24.01.2019 09:00 bis 24.01.2019 16:00
  • Kassel 29.01.2019 09:00 bis 29.01.2019 16:00

Anmeldung

Anmeldung für dieses Seminar per E-Mail an seminare@ekom21.de

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Ich erkläre ausdrücklich, dass die für den angemeldeten Lehrgang erforderlichen Voraussetzungen für den von mir angemeldeten Mitarbeiter gültig sind. Die Anmeldedaten werden zum Zwecke der Teilnahmeabwicklung im automatisierten Schulverwaltungssystem für die Dauer von max. zwei Jahren gespeichert.

Absagen seitens der Teilnehmerlnnen

Es kommt immer wieder vor, dass eingeladene TeilnehmerInnen ohne Ankündigung nicht zum Lehrgang erscheinen. Dadurch werden einerseits anderen Interessenten Teilnahmemöglichkeiten genommen und andererseits kann die Akademie nicht wirtschaftlich arbeiten.

Die Stornierung von Teilnahmen an unseren Seminaren sind kostenfrei, wenn die Absage spätenstens sieben Werktage vor Beginn schriftlich bei der ekom21 – KGRZ Hessen eingeht.
Absagen richten Sie daher bitte ausschließlich an die Mailadresse seminare@ekom21.de.
Bei einer nicht fristgerechten Absage oder Nichterscheinen des Teilnehmers wird die Seminargebühr in voller Höhe fällig. Dies gilt selbstverständlich nicht bei Benennung eines Ersatzsteilnehmers.


Teilnehmergebühr

200,00 EUR zzgl. MwSt.

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