ZEMA

Internet-Portal für einfache Melderegisterauskünfte 

Die zentrale einfache Melderegisterauskunft (ZEMA) ermöglicht der Privatwirtschaft, über ein Portal einfache Melderegisterauskünfte aus Hessen, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Saarbrücken einzuholen. 
Datenbestand aktuell

Der Datenbestand ist dank täglicher Übermittlung von Änderungen in den lokalen Melderegistern stets aktuell. Der gesetzlich geregelte Datenumfang der einfachen Melderegisterauskunft umfasst folgende Daten: Vor- und Familiennamen, Doktorgrad, aktuelle Anschrift einer einzelnen bestimmten Person und sofern eine Person verstorben ist, diese Tatsache

ZEMA – zentrale Melderegisterauskünfte, noch nie so einfach

Wirtschaftsauskunfteien wie die Creditreform, Inkassounternehmen oder Rechtsanwaltskanzleien sind auf korrekte Adressdaten angewiesen, um rechtsverbindlich korrespondieren zu können. Aber auch Immobilienverwaltungen, Versicherungen, Lotteriegesellschaften bei der Gewinnbenachrichtigung greifen auf das Melderegister für einfache Auskünfte zu Namen, Titel und Anschriften verzogener Personen zu. Wie lautet die neue Adresse von Herbert Vogler? Wo wohnt Maria Specht aktuell, nachdem sie fünf Mal umgezogen ist? Elwira Haubentaucher hat im Lotto gewonnen, aber wo wohnt sie? Bei all diesen Fragen hilft die einfache Melderegisterauskunft.

  • Was bietet ZEMA?

    ZEMA bündelt die einfache Melderegisterauskunft in einem Auskunftsportal. Was früher nur per Post möglich war, ist heute innerhalb von Sekunden per Online-Abfrage unter http://hessen.zemaonline.de/ erledigt. Das Portal ist eine von Unternehmen breit angenommene Auskunftsform zum schnellen Auffinden von verzogenen Personen. Kommunen erfüllen so die gesetzlich geregelten Aufgaben der Meldebehörden, zu denen die Auskünfte über Vor- und Familiennamen, Doktorgrad und Anschriften einzelner bestimmter Einwohner (einfache Melderegisterauskunft) gehört. ZEMA stellt die einfache Melderegisterauskunft für die Bundesländer Hessen, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Saarbrücken online zur Verfügung.

  • Schnell, effizient und kostensparend

    Das Portal ZEMA liefert berechtigten Anwendern aus der Wirtschaft die Grundlage, um einfach, schnell, wirtschaftlich und länderübergreifend auf Melderegisterdaten zuzugreifen. Das Einsparungspotential ist im Vergleich zur traditionellen Bearbeitung enorm – sowohl bezogen auf Kosten als auch Bearbeitungszeit. Früher konnte der Ablauf bei Melderegisterauskünften Wochen dauern. Die schriftlichen Anfragen mussten per Post erst an das jeweilige Einwohnermeldeamt gesandt werden. Das kostet Porto und Zeit. Für das Einwohnermeldeamt entstehen zudem für Recherche, Beantwortung der Anfragen und Porto beachtlicher Aufwand, denn Auskünfte sind gebührenpflichtig. Das erfordert zusätzlich die Einleitung eines Buchungsvorgangs, der bis zur Bezahlung überwacht werden muss. Das muss heute nicht mehr sein. Zur Größenordnung: In Hessen werden jährlich mehr als eine Million Abfragen bearbeitet. Das Bundesland Bayern schafft es sogar auf rund zwei Millionen Melderegisterauskünfte.

  • ZEMA schafft eGovernment und sichert rechtliche Auflagen

     ZEMA reduziert Bearbeitungszeiten und Kosten. Dank Online-Funktionalität werden die melderechtlichen Abläufe nicht nur einfacher, sondern auch bürgerfreundlicher. Insgesamt ist das Portal ein wichtiger Baustein im eGovernment-Angebot für öffentliche Verwaltung und die Wirtschaft. Die Automatisierung beschleunigt Geschäftsprozesse, gewährleistet aber gleichzeitig hohen Datenschutz. Bei jeder Abfrage wird die strikte Einhaltung der melderechtlichen und datenschutzrechtlichen Bestimmungen sichergestellt. So praktisch und effizient ZEMA ist, so hoch ist auch die Kunden-Zufriedenheit. Die Zugriffe steigen stetig, der konventionelle Weg der postalischen Anfrage ist stark rückläufig.

Hier gelangen Sie unserem ZEMA-Portal

ZEMA – auf einen Blick
  • bietet der Privatwirtschaft schnell und kostengünstig Melderegisterauskünfte
  • liefert einen wichtigen eGovernment-Baustein für Verwaltungsmodernisierung
  • erhöht Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Verwaltung
  • senkt Kosten und Aufwand für anfragende privatwirtschaftliche Unternehmen
  • wird als Online-Service bereitgestellt.
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