Consulting

 

Steigende Anforderungen, weniger Personal und begrenzte Budgets – das sind nur einige Rahmenbedingungen unter denen Kommunen heute stehen.

Die Herausforderung „Zukunftsfähige Verwaltung“ steht im Fokus.

Wir helfen Ihnen dabei, neue Wege zu gehen und sich diesen Herausforderungen zu stellen.

Abstimmung von Organisation, Mensch und Technik auf die Ihre Anforderungen Vorort – dies ist das Ziel des Consultings der ekom21.  Von Praktikern für Praktiker – so lautet die Kernbotschaft unserer Leistungen. Dazu gehört natürlich auch, dass wir gemeinsam mit Ihnen die passende wirtschaftliche Lösung für Ihre Kommune finden sowie Akzeptanz der gefundenen Lösungen bei Personal, Gremien und Bürgerschaft schaffen.

Bei der Lösung der Probleme gibt es unterschiedliche Ansätze für eine Verwaltung:

  • Prüfung der Strukturen der Aufbau- und Ablauforganisation, der Personalressourcen, der fachlichen Anforderungen und gesetzlicher Vorgaben. Zielsetzung ist im Rahmen des „Change Management“ die Verwaltungen auf die zukünftigen Anforderungen vorzubereiten.
  • Ein weiterer Ansatz hierzu heißt Zusammenarbeit, genauer gesagt Interkommunale Zusammenarbeit. Hierbei unterstützen wir Sie bei der Analyse der Machbarkeit,  bei den Aufgabeninhalten und  begleiten Sie bei der Umsetzung der IKZ-Projekte
  • Darüber hinaus bieten wir, im Rahmen des laufenden Verwaltungsbetriebs Leistungen zu folgenden Themen an:
    • Gebühren- und Beitragsrecht nach dem neuen Kommunalen Abgabengesetz Hessen (KAG)
    • Einführung der Grundlagen zur Kosten- und Leistungsrechnung
    • Unterstützung bei Jahresabschlüssen
    • Entwicklung von Haushaltskonsolidierungskonzepten